Öffnungszeiten

Mo. geschlossen
Mi. nach Vereinbarung
Di, Do, Fr. 08:30 bis 18:30 Uhr
Sa. 09:00 bis  14:30 Uhr

Adresse

Schmiedgasse 36
4125 Riehen BS

Tel.: 061 501 94 49
Nat: 076 403 49 19 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.piecitos.ch

Unsere Haut

Die Haut ist eine einmalige Erfindung. Sie ist nicht nur das grösste Organ, das wir haben, sondern auch das Organ mit den meisten Funktionen.

Unsere Haut ist der Spiegel unserer Seele, sagt man. Tatsächlich kann man ihr meist leicht ansehen, wie wir uns fühlen und wie wir mit uns selbst umgehen. Ohne Haut können wir gar nicht leben. Bakterien, Viren, Pilze, Chemikalien würden einfach eindringen und wir hätten keinen Schutz vor Kälte, Hitze oder Reibung.
Deshalb hat uns die Natur mit einem dreifachen Schutzschild ausgerüstet:
Oberhaut, Lederhaut und Unterhaut mit ca. 110 Milliarden Hautzellen.

Falten

Falten sind kleine Rinnen und Furchen in der Hautoberfläche, bedingt durch das allmähliche Nachlassen der Hautelastizität aufgrund des Alterungsprozesses. Die Hautelastizität ist auf Elastin – und Kollagenfasern zurückzuführen, deren Menge mit fortschreitendem Alter abnimmt.
Der natürliche Alterungsprozess der Haut ist nicht aufzuhalten, lässt sich aber hinausschieben, wenn gewisse Umweltfaktoren (Sonnenexposition, Rauchen, Alkohol) minimiert werden.

Pigmentverschiebungen durch Hautschäden

Es gibt Pigmentstörungen, die durch Erkrankungen, wie z.B die Weissfleckenkrankheit (Vitiligo) entstehen. Diese sind durch einfachere Behandlungsmethoden praktisch nicht zu entfernen. Pigmentflecken, die jedoch durch eine Sonnenexposition entstehen, haben sehr gute Behandlungschancen.