Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque. Perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusa.
Recent Posts
Search
 

Blog

Sabía usted que…

Des Lidschatten bereits in der Steinzeit, geschichtlich belegt aber definitiv im Alten Ägypten und Indien wurden die Augen mit einer Art Lidschatten betont, was damals nicht nur einen kosmetischen, sondern auch pflegenden Effekt hatte. Denn Khôl wurde auch zum Schutz vor Augenentzündungen und um das Auge vor den schädlichen Wirkungen von Sonne, Wind und Sand zu schützen angewandt. Für das Anfertigen des Lidschattens bzw. der Paste, wurden Galenit,Henna sowie Malachit-Erz zu einem Pulver zermahlen und mit Tierfett vermengt.

Später umrandeten sich Griechinnen und Römerinnen nach ägyptischem Vorbild die Augen mit Khôl oder Ruß.

Im Mittelalter verboten christliche Vorschriften das Schminken.

1840 kreiert Pierre-François-Pascal Guerlain mit “Pyrommée” das erste Augen-Make-up; 1936 folgte aus dem Haus Guerlain der erste Lidschatten. (https://www.vogue.de/beauty/beauty-salon/l-lidschatten-beauty-lexikon)

Die Horst Kirchberger Lidschatten mit leuchtenden Pigmenten und einer samtigen Textur, geben den richtigen Ausdruck.